News

Landrat Peter Dreier besuchte Urzinger Textilmanagement
Landrat Dreier und Wirtschaftsförderer Götz beim Rundgang durch die Produktion

Hygienisch rein für Krankenhäuser und Hotels

Landrat Peter Dreier besuchte Urzinger Textilmanagement in Landshut

Landrat Peter Dreier war in der ersten Dezemberwoche zu Besuch bei Urzinger Textilmanagement am Stammsitz an der Landshuter Fraunhoferstraße. Begleitet wurde er dabei von Ludwig Götz, Wirtschaftsreferent des Landkreises Landshut.

Bei einem ausgiebigen Rundgang durch das Unternehmen zeigten sich die Besucher beeindruckt von den hochmodernen Produktionsanlagen und der Innovationskraft der drei Geschäftsführerinnen Dagmar Urzinger, Claudia Urzinger-Woon und Annette Urzinger-Judenhofer, die in vierter Generation das Unternehmen leiten. Hauptsächlich Hotels, Krankenhäuser und Industriebetriebe nutzen die Services des Unternehmens. Rund die Hälfte der über 2000 Urzinger-Kunden kommen dabei aus dem Gesundheitswesen – auch die LAKUMED-Kliniken des Landkreises Landshut gehören seit Jahren dazu. Ein Grund mehr für Landrat Peter Dreier, sich einmal genau zeigen zu lassen, wie man es bewerkstelligt, 120 Tonnen Textlilien täglich zu waschen. Denn exakt diese Menge – vergleichbar mit etwa 25 000 Waschladungen eines Privathaushalts – durchläuft Tag für Tag die vier Waschstraßen des Familienunternehmens. Rund 500 Mitarbeiter wickeln die Versorgungszyklen ab: Von der Logistik in der Anlieferung bis zum Versand, vom Waschvorgang über die Mangel zum fertig gebügelten Produkt, bietet Textilmanagement Urzinger eine Full-Service-Leistung für seine Kunden an.

Ein weiteres, wichtiges Standbein ist die Wäsche vieler Hotel- und Gastronomiebetriebe, auch das Thema Arbeitskleidung aus Handwerk und Industrie spielt beim Textilmanagement eine Rolle. Die Kunden liegen in einem Radius von etwa 200 Kilometern um Landshut verteilt – und schätzen neben den herausragenden Hygienestandards die Fuhrpark-Leistung des Unternehmens: Mit etwa 45 Fahrzeugen kümmern sich die Fuhrpark-Mitarbeiter an sechs Tagen in der Woche um die Anlieferung frischer und die Abholung schmutziger Wäsche. Bis zu zwei Mal täglich tauschen Frisch- und Schmutzwäsche ihren Besitzer. Von Laken, Bettbezügen, über Bademäntel und Sporthosen reinigt die Firma Urzinger alles nach hygienisch strengen Vorschriften: „Die Hotellerie und Gastronomie profitiert von unserer engen Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, da wir diese Standards bei all unseren Kunden ansetzen“, erklären die Schwestern.

Die Delegation aus dem Landratsamt zeigte sich begeistert von den modernen Arbeitsplätzen, den effizienten Prozessen und den vielen hochmotivierten Mitarbeitern. „Als ein Unternehmen, das in der Region fest verankert ist und einer der größten Arbeitgeber in der Region, bietet Urzinger Textilmanagement auch vielen Menschen aus dem Landkreis sichere Arbeitsplätze“, so Landrat Peter Dreier.